17 Dezember, 2006

Nachtrag- Transantarctic Mountains

Ich möchte euch heute in die transantarktischen Berge entführen. Mein etwas verkorkster Ausflug dorthin liegt zwar schon einige Wochen zurück, aber da ich heute ein wenig Zeit habe, möchte ich es nachholen.





Geologische Geschichte der Transantarktischen Bergen

Die die Auffaltung dieses Gebirges begann vor ca. 65 Mio Jahren.
Die drei Hauptgesteine, das sogenannte Basement, besteht aus drei verschiedenen Gesteinsarten. Die man sehr gut an den vom Wind und Eis abgeschliffenen Kanten sehen kann.

In von den Bergen sind nur die Spitezen zu sehen, da sie von einer mächtigen Eisschicht überdeckt werden.







Wenn man durch die Täler oder viel mehr über die mächtigen Gletscher fliegt, ist es ein herrlicher Anblick.


Fotos des Helikopter- Trips

So ein Helikopter ist nicht groß und bietet wenig Platz für Beine und sonstige Körperteile.
Mein Fall ist das Fliegen mit einem solchen Gerät nicht.
Dazu muss ich auch sagen, dass wir einen sehr rauhen Flug hatten und nicht in der Lage waren an unserem Ziel zu landen. Die Winde waren zu stark und daher war es zu gefährlich zu landen. Wir wollten alle nicht gern an den Berg geschmettert werden.



Daher mussten wir wieder umdrehen und hatten einen kleinen Zwischenstopp bei Marbel Point.
Hier befindet sich ein Treibstofflager für die Hubschrauber, die weiter fliegen müssen.
Diese Basis liegt ca. 30 Flugminuten von McMurdo entfernt auf den antarktischen Kontinent. Ich habe somit einen Fuss auf diesen gesetzt.



Auf dem Rückweg über den McMurdo Sound, sind wir dann über einen von drei riesigen Eisbergen geflogen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis wir drüber weg waren. Gut wir sind auch ne kleine Schleife geflogen, damit wir ihn gut sehen konnten.

Wir ihr seht, war hier das Wetter noch richtig gut, aber je näher wir McMurdo kamen umso weißer wurde es. Bald war das Eis nicht mehr vom Himmel zu unterscheiden und im Helikopter piepte es dauern bedrohlich. Wir sind dem Boden wahrscheinlich zu nahe gekommen. Aber das ist ein Beispiel dafür wie schnell sich das Wetter heir ändern kann. In McMurdo hat es dann richtig kräftig geschneit.

Ganz liebe Grüße eure Nata